Flug verschoben? So sichern Sie Ihre Entschädigung nach EU-Recht

Verschobene Flüge sorgen bei Passagieren oft für großen Ärger – unabhängig davon, wer die Verantwortung trägt. Dennoch lohnt es sich, den Grund der Verschiebung genauer zu prüfen: Wenn die Fluggesellschaft für die Verzögerung verantwortlich ist, steht Ihnen in der Regel eine Entschädigung zu. Die EU-Verordnung EG 261 garantiert Ihnen ab einer Flugverspätung von mindestens drei Stunden Entschädigungszahlungen von bis zu 600 €.

Das gilt sowohl für verspätete Abflüge als auch für Flugausfälle. Wenn technische Probleme oder krankheitsbedingte Personalausfälle die Ursache der Verschiebung sind, muss die Airline für die entstandenen Unannehmlichkeiten aufkommen. Bei außergewöhnlichen Umständen wie starkem Unwetter, Fluglotsenstreiks oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen ist die Fluggesellschaft jedoch nicht zur Zahlung verpflichtet.

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Erfahren Sie, wie Sie bei einem verschobenen Flug Entschädigung erhalten: 

  • Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihr Flug um mindestens 3 Stunden verschoben wurde.

  • Entschädigungen bis zu 600 €, abhängig von Flugdistanz und Verspätungszeit.

  • Keine Entschädigung bei außergewöhnlichen Umständen (z. B. schlechtes Wetter).

  • Gilt für Flüge innerhalb der EU oder mit europäischen Airlines.


Was Sie im Falle eines verschobenen Fluges tun können

Die besten Chancen auf eine Flug verschoben Entschädigung bestehen, wenn Sie den Sachverhalt möglichst genau dokumentieren. Fluggesellschaften werden sich im Zweifel sonst auf höhere Gewalt berufen, um sich von der Zahlungspflicht zu befreien. Holen Sie sich daher nach Bekanntwerden der Flugverschiebung eine begründete Bestätigung von der Airline ein und dokumentieren Sie Ihre genaue Ankunftszeit am Zielort. Je eindeutiger die Situation, desto wahrscheinlicher kann AirHelp Ihre Ausgleichsansprüche durchsetzen.

Sollte Ihr Flug komplett ausfallen, haben Sie Anrecht auf Rückerstattung des Ticketpreises. Dies gilt allerdings nicht, wenn Ihnen die Annullierung mindestens 14 Tage vorher mitgeteilt oder ein Alternativflug mit ähnlichen Abflugs- und Ankunftszeiten angeboten wird. Auch lässt sich die Verordnung nur auf Flüge mit Start oder Ziel in der EU oder bei Reisen mit Fluglinien aus einem EU-Land anwenden. Treffen diese Kriterien auf Ihren beanstandeten Flug zu, können Sie mit einer Entschädigung rechnen. Diese richtet sich nach Länge und Verspätung der Flugreise. 250 EUR gibt es bis zu einer Distanz von 932 Meilen (1.500 km), ab 2.175 Meilen (3500 km) können daraus bis zu 600 EUR werden.

AirHelp ist hier, um Ihnen zu helfen, eine Entschädigung für Ihren verspäteten bzw. annullierten Flug zu erhalten. Prüfen Sie, ob Ihnen Anspruch besteht.

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Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, die Passagieren dabei hilft, eine Entschädigung für ihre verspätete, stornierte bzw. überbuchte Flüge zu erhalten.

Der Forderungsprozess verläuft bei uns einfach und stressfrei. Wenn Sie sich Ihrer Rechte nicht sicher sind, keine Zeit dafür haben oder einfach möchten, dass Ihre Forderung von Experten bearbeitet wird, kann AirHelp Ihnen gern dabei helfen, Ihnen zustehende Entschädigung zu erhalten.

Wir berechnen eine Gebühr nur im Erfolgsfall. Im Falle eines Misserfolges werden für unsere Kunden keine Kosten entstehen. Folglich können Sie Ihnren Anspruch auf Enstschädigung risikofrei überprüfen.


Eine Entschädigungsforderung für Ihren verschobenen, verspäteten oder annullierten Flug einreichen

Wie können Sie erfahren, ob Sie eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder annullierten Flug einreichen sollten? Obwohl das Gesetz kompliziert sein kann, ist es unsere Aufgabe, Ihnen damit zu helfen:

Verspätete Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Ankunftsverspätung Ihres Fluges mehr als 3 betrug .
Annullierte Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flugdatum storniert wurde .
Nichtbeförderung : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie nichtbefördert wurden, idem Ihnen Einsteigen an Bord abgesagt wurde - so lange Sie Ihren Platz nicht freiwillig aufgegeben haben.

Wir sollten jedoch beachten, dass die Fluggesellschaften im Falle der außergewöhnlichen Umstände nicht zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet sind. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören schlechtes Wetter, Reisebeschränkungen und Streiks bei der Flugsicherung. Obwohl diese Situationen zu Verspätungen und Annullierungen führen, ist es nicht von der Fluggesellschaft abhängig und deswegen kann in solchen Situationen keine Entschädigung erwartet werden.

Beachten Sie bitte, dass dies europäische Fluggastrechteverordnung ist und deswegen nur für Flüge gilt, die von einem EU-Flughafen abfliegen, oder für Flüge, die mit einer europäischen Fluggesellschaft in der EU landen. Die folgende Tabelle macht deutlich, welche Flüge umfasst sind:

Sie können eine Entschädigung bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) anfordern, wenn Ihr Flug in den letzten 3 Jahren verspätet, storniert bzw. überbucht wurde.

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Wie hoch ist die Entschädigung bei verschobenen Flügen?

FlugentfernungEntschädigung
Flüge mit der Entfernung weniger als 1,500 kmbis zu €250 pro Person
EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 1,500 kmbis zu €400 pro Person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung 1,500 - 3,500 kmUp to €400 per person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 3,500 km bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) pro Person

In der Tabelle sind Werte in € gemäß EC 261 angegeben

Unter bestimmten Umständen kann jedoch der Entschädigungsbetrag von den oben angegebenen Standardbeträgen abweichen. Der einfachste Weg, um zu erfahren, welcher Betrag Ihnen zusteht, ist die Verwendung unseres Entschädigungsprüfers .


Was soll man tun, wenn Sie von der Verspätung bzw. Annullierung Ihres Fluges getroffen wurden?

Wenn Ihr Flug verspätet bzw. annulliert wurde, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Bewahren Sie Ihre Bordkarte und andere Reisedokumente auf.

  • Fragen Sie nach dem Grund, warum der Flug verspätet oder annulliert wurde.

  • Fordern Sie Essen, Getränke und bei Bedarf kostenlosen Transport sowie Hotelunterkunft an.

  • Wenn Ihr Flug annulliert wurde, fordern Sie einen alternativen Flug oder eine Rückerstattung des Ticketspreises an.

  • Bewahren Sie alle Belege für eventuell entstandene zusätzliche Ausgaben auf, einschließlich der erforderlichen Lebensmittel, Kleidung usw.

  • Achten Sie darauf, keine Verzichtserklärungen zu unterzeichnen oder Gutscheine zu akzeptieren, bei denen Sie auf Ihr Recht auf Entschädigung verzichten müssen.


Häufige Fragen zu Entschädigungen bei verschobenen Flügen

Was bedeutet „Flug verschoben“?

Ein Flug gilt als verschoben, wenn der Abflug oder die Ankunft erheblich später erfolgt als geplant. In der Regel spricht man von einer Verschiebung, wenn die Flugzeit geändert wurde und die Verspätung am Zielort mindestens 3 Stunden beträgt.

Habe ich bei einem verschobenen Flug Anspruch auf Entschädigung?

Ja, wenn die Verspätung am Zielort mehr als 3 Stunden beträgt und die Airline verantwortlich ist (z. B. bei technischen Problemen oder Personalmangel). Außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder Streiks schließen jedoch eine Entschädigung aus.

Kann ich eine Entschädigung fordern wenn mein Flug bei außergewöhnlichen Umständen verschoben wird?

Nein, bei außergewöhnlichen Umständen wie Unwetter, Reiseverboten oder Streiks der Flugsicherung haftet die Airline nicht.

Was passiert, wenn die Airline meine Entschädigung ablehnt?

Wenn die Airline Ihren Anspruch ablehnt, können Sie einen Dienstleister wie AirHelp einschalten, der die Forderung für Sie durchsetzt. Gebühren fallen nur im Erfolgsfall an.

Lassen Sie AirHelp Ihren Entschädigungsanspruch geltend machen

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