Flug verspätet? So holen Sie sich Ihre Rückzahlung

Ein verspäteter Flug kostet meist nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Doch erfreulicherweise haben Sie bei einer Flugverspätung in vielen Fällen Anspruch auf eine finanzielle Rückzahlung. Seit Inkrafttreten der EU-Verordnung EG 261 im Jahr 2005 steht das Gesetz auf Ihrer Seite. 

Entscheidend ist, ob die Airline für die Verspätung verantwortlich ist oder außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder Streiks vorlagen. Ist die Fluglinie verantwortlich, die Verspätung beträgt mindestens drei Stunden und der Flug liegt maximal drei Jahre zurück, stehen Ihre Chancen auf eine Rückzahlung von bis zu 600 € sehr gut.

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Sichern Sie sich Ihre Rückzahlung bei Flugverspätung:

  • Rückzahlung ab 3 Stunden Verspätung gemäß EU-Verordnung EC 261.

  • Anspruch auf bis zu 600 € pro Person, abhängig von der Flugdistanz.

  • Gilt für alle EU-Flughäfen und Airlines, einschließlich EWR, Schweiz und UK.


Rückzahlungsvoraussetzungen bei Flugverspätung

Kriterium Details
FlugverspätungAnkunft verspätet um mindestens 3 Stunden
Verantwortlichkeit der Airline Keine außergewöhnlichen Umstände wie Wetter oder Streiks
GültigkeitFlug innerhalb der letzten 3 Jahre
Geografische Abdeckung Flug startete oder landete in der EU, oder Airline ist in der EU registriert
NachweiseBordkarte, Buchungsdetails, und schriftliche Bestätigung der Airline

Wann Sie Anspruch auf Rückzahlung bei Flugverspätung haben

Um von der gesetzlich festgelegten Rückzahlung Flugverspätung profitieren zu können, muss der Flug entweder an einem EU-Flughafen gestartet oder gelandet oder von einer EU-Airline durchgeführt worden sein. Dabei werden auch die EWR-Mitgliedstaaten, die französischen Überseegebiete, die Schweiz und das Vereinigte Königreich zur EU gezählt. Idealerweise sollten Sie sich die Verspätung von der Airline schriftlich bestätigen lassen, die tatsächliche Ankunftszeit protokollieren und Ihre Bordkarte aufheben. Da das Gesetz erst ab einer verspäteten Ankunft von drei Stunden greift, kann hier jede Minute über eine Zahlung entscheiden.

Die meisten Fluglinien versuchen, Entschädigungsansprüche zu umgehen. Je mehr Beweise Sie in der Hand haben, desto leichter kann AirHelp Ihre Rechte als Fluggast durchsetzen. Sind alle gesetzlichen Anforderungen einer Flugverspätung erfüllt, können Sie sich bei Kurzstreckenflügen bis 932 Meilen (1.500 km) auf 250 EUR freuen. Bei Mittelstreckenflügen zwischen 932 Meilen (1.500 km) und 2.175 Meilen (3.500 km) gibt es eine Entschädigung von 400 EUR. Ab 2.175 Meilen (3.500 km) können Sie sogar mit maximal 600 EUR rechnen. Übrigens: Bei einer Flugverspätung haben Sie nicht nur ein Recht auf Entschädigung. Die Fluggesellschaft muss sich während der entstandenen Wartezeit am Flughafen auch um Ihr leibliches Wohl kümmern.

AirHelp ist hier, um Ihnen zu helfen, eine Entschädigung für Ihren verspäteten bzw. annullierten Flug zu erhalten. Prüfen Sie, ob Ihnen Anspruch besteht.

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Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, die Passagieren dabei hilft, eine Entschädigung für ihre verspätete, stornierte bzw. überbuchte Flüge zu erhalten.

Der Forderungsprozess verläuft bei uns einfach und stressfrei. Wenn Sie sich Ihrer Rechte nicht sicher sind, keine Zeit dafür haben oder einfach möchten, dass Ihre Forderung von Experten bearbeitet wird, kann AirHelp Ihnen gern dabei helfen, Ihnen zustehende Entschädigung zu erhalten.

Wir berechnen eine Gebühr nur im Erfolgsfall. Im Falle eines Misserfolges werden für unsere Kunden keine Kosten entstehen. Folglich können Sie Ihnren Anspruch auf Enstschädigung risikofrei überprüfen.


Wie Sie Ihre Rückzahlung bei Flugverspätung erhalten

Wie können Sie erfahren, ob Sie eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder annullierten Flug einreichen sollten? Obwohl das Gesetz kompliziert sein kann, ist es unsere Aufgabe, Ihnen damit zu helfen:

Verspätete Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Ankunftsverspätung Ihres Fluges mehr als 3 betrug .
Annullierte Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flugdatum storniert wurde .
Nichtbeförderung : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie nichtbefördert wurden, idem Ihnen Einsteigen an Bord abgesagt wurde - so lange Sie Ihren Platz nicht freiwillig aufgegeben haben.

Wir sollten jedoch beachten, dass die Fluggesellschaften im Falle der außergewöhnlichen Umstände nicht zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet sind. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören schlechtes Wetter, Reisebeschränkungen und Streiks bei der Flugsicherung. Obwohl diese Situationen zu Verspätungen und Annullierungen führen, ist es nicht von der Fluggesellschaft abhängig und deswegen kann in solchen Situationen keine Entschädigung erwartet werden.

Beachten Sie bitte, dass dies europäische Fluggastrechteverordnung ist und deswegen nur für Flüge gilt, die von einem EU-Flughafen abfliegen, oder für Flüge, die mit einer europäischen Fluggesellschaft in der EU landen. Die folgende Tabelle macht deutlich, welche Flüge umfasst sind:

Sie können eine Entschädigung bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) anfordern, wenn Ihr Flug in den letzten 3 Jahren verspätet, storniert bzw. überbucht wurde.

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Wie hoch ist die Entschädigung?

FlugentfernungEntschädigung
Flüge mit der Entfernung weniger als 1,500 kmbis zu €250 pro Person
EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 1,500 kmbis zu €400 pro Person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung 1,500 - 3,500 kmUp to €400 per person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 3,500 km bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) pro Person

In der Tabelle sind Werte in € gemäß EC 261 angegeben

Unter bestimmten Umständen kann jedoch der Entschädigungsbetrag von den oben angegebenen Standardbeträgen abweichen. Der einfachste Weg, um zu erfahren, welcher Betrag Ihnen zusteht, ist die Verwendung unseres Entschädigungsprüfers .


Was Sie bei Flugverspätung oder Annullierung tun sollten

Wenn Ihr Flug verspätet bzw. annulliert wurde, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Bewahren Sie Ihre Bordkarte und andere Reisedokumente auf.

  • Fragen Sie nach dem Grund, warum der Flug verspätet oder annulliert wurde.

  • Fordern Sie Essen, Getränke und bei Bedarf kostenlosen Transport sowie Hotelunterkunft an.

  • Wenn Ihr Flug annulliert wurde, fordern Sie einen alternativen Flug oder eine Rückerstattung des Ticketspreises an.

  • Bewahren Sie alle Belege für eventuell entstandene zusätzliche Ausgaben auf, einschließlich der erforderlichen Lebensmittel, Kleidung usw.

  • Achten Sie darauf, keine Verzichtserklärungen zu unterzeichnen oder Gutscheine zu akzeptieren, bei denen Sie auf Ihr Recht auf Entschädigung verzichten müssen.


Ihre Fragen rund um die Rückzahlung bei Flugverspätungen

Wann habe ich Anspruch auf eine Rückzahlung bei Flugverspätung?

Sie haben Anspruch, wenn Ihr Flug mehr als 3 Stunden verspätet war und die Airline für die Verspätung verantwortlich ist.

Wie hoch ist die Rückzahlung bei Flugverspätung?

Je nach Flugdistanz können Sie zwischen 250 € und 600 € erhalten.

Welche Flüge fallen unter die Regelung?

Flüge, die in der EU starten oder landen, sowie Flüge von EU-Airlines, unabhängig vom Zielland.

Wie kann ich meine Rückzahlung beantragen?

Sie können Ihre Rückzahlung ganz einfach über den AirHelp Entschädigungsprüfer beantragen.

Was passiert, wenn die Airline außergewöhnliche Umstände geltend macht?

Bei außergewöhnlichen Umständen wie schlechtem Wetter, Streiks oder politischen Ereignissen besteht kein Anspruch auf Rückzahlung.

Lassen Sie AirHelp Ihren Entschädigungsanspruch geltend machen

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Aktuelle Verspätungen und Annullierungen

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AirHelp ist Mitglied in der Association of Passenger Rights Advocates (APRA), dem Verband der Organisationen zur Durchsetzung von Fluggastrechten, der sich für die Förderung und den Schutz der Rechte von Fluggästen stark macht.

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