Schadensersatz bei Flugverspätung

Basierend auf der EU-Verordnung EG 261 haben Flugreisende seit 2005 das Recht auf Schadensersatz bei Flugverspätungen. Wenn Ihr Flug mindestens drei Stunden verspätet ankommt, können Sie eine Entschädigung von bis zu 600 € erhalten. 

Voraussetzung ist, dass die Verspätung im Verantwortungsbereich der Airline liegt – etwa durch technische Probleme oder krankheitsbedingte Ausfälle. Außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter oder politische Unruhen schließen eine Entschädigung aus.

Die Verordnung gilt für Flüge innerhalb der EU, Flüge, die in der EU starten oder landen, sowie für Airlines mit Sitz in der EU. Da Ansprüche bis zu drei Jahre rückwirkend geltend gemacht werden können, hilft Ihnen AirHelp, schnell und risikofrei Ihren Anspruch auf Entschädigung zu prüfen.

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Schadensersatz bei Flugverspätung – Ihre Rechte nach EU-Verordnung EG 261:

  • Bis zu 600 € Schadensersatz bei Flugverspätungen oder Annullierungen.

  • Anspruch bei mindestens 3 Stunden Verspätung oder Flugstornierung.

  • Gilt für alle Flüge in der EU und europäische Airlines.

  • Schadensersatz auch rückwirkend für die letzten 3 Jahre.


Voraussetzungen für Schadensersatz

KriteriumBeschreibung
MindestverspätungAnkunft mit mindestens 3 Stunden Verzögerung
VerantwortlichkeitGrund der Verspätung liegt bei der Airline (z. B. technische Probleme)
FlugrouteAbflug von einem EU-Flughafen oder mit einer europäischen Fluggesellschaft innerhalb der EU
ZeitraumSchadensersatz kann bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend gemacht werden

Bei einem verspäteten Flug ist das Gesetz auf Ihrer Seite

Obwohl ein Schadensersatz Flugverspätung per Gesetz gerechtfertigt ist, sieht es in der Praxis häufig anders aus. Die meisten Fluggesellschaften zahlen nur dann eine Entschädigungspauschale, wenn der Verspätungsgrund eindeutig bewiesen werden kann. Deshalb ist es ratsam, sich schon im Terminal die Verzögerung von der Fluglinie schriftlich bestätigen zu lassen und die Ankunftszeit genau zu notieren. Bedenken Sie: Selbst wenn die Verspätung nur eine Minute unter dem Limit von drei Stunden liegt, verlieren Sie Ihr Anrecht auf Schadensersatz.

Sobald die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, wird Ihnen die verantwortliche Airline einen Betrag zwischen 250 EUR und 600 EUR auszahlen müssen. Während die untere Entschädigungsgrenze für Flüge bis zu 932 Meilen (1.500 km) gilt, können Sie bei einer mindestens vierstündigen Verspätung eines Langstreckenfluges ab 2.175 Meilen (3.500 km) mit einer Ausgleichszahlung von 600 EUR rechnen. Unabhängig davon muss der Flugbetreiber auch während der zusätzlichen Wartezeit für Verpflegungskosten aufkommen. Diese gesetzlichen Grundlagen gelten auch für Anschlussflüge, wenn diese zu derselben Buchung gehören.

AirHelp ist hier, um Ihnen zu helfen, eine Entschädigung für Ihren verspäteten bzw. annullierten Flug zu erhalten. Prüfen Sie, ob Ihnen Anspruch besteht.

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Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, die Passagieren dabei hilft, eine Entschädigung für ihre verspätete, stornierte bzw. überbuchte Flüge zu erhalten.

Der Forderungsprozess verläuft bei uns einfach und stressfrei. Wenn Sie sich Ihrer Rechte nicht sicher sind, keine Zeit dafür haben oder einfach möchten, dass Ihre Forderung von Experten bearbeitet wird, kann AirHelp Ihnen gern dabei helfen, Ihnen zustehende Entschädigung zu erhalten.

Wir berechnen eine Gebühr nur im Erfolgsfall. Im Falle eines Misserfolges werden für unsere Kunden keine Kosten entstehen. Folglich können Sie Ihnren Anspruch auf Enstschädigung risikofrei überprüfen.


Schadensersatz bei verspäteten oder annullierten Flügen einfordern

Wie können Sie erfahren, ob Sie eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder annullierten Flug einreichen sollten? Obwohl das Gesetz kompliziert sein kann, ist es unsere Aufgabe, Ihnen damit zu helfen:

Verspätete Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Ankunftsverspätung Ihres Fluges mehr als 3 betrug .
Annullierte Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flugdatum storniert wurde .
Nichtbeförderung : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie nichtbefördert wurden, idem Ihnen Einsteigen an Bord abgesagt wurde - so lange Sie Ihren Platz nicht freiwillig aufgegeben haben.

Wir sollten jedoch beachten, dass die Fluggesellschaften im Falle der außergewöhnlichen Umstände nicht zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet sind. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören schlechtes Wetter, Reisebeschränkungen und Streiks bei der Flugsicherung. Obwohl diese Situationen zu Verspätungen und Annullierungen führen, ist es nicht von der Fluggesellschaft abhängig und deswegen kann in solchen Situationen keine Entschädigung erwartet werden.

Beachten Sie bitte, dass dies europäische Fluggastrechteverordnung ist und deswegen nur für Flüge gilt, die von einem EU-Flughafen abfliegen, oder für Flüge, die mit einer europäischen Fluggesellschaft in der EU landen. Die folgende Tabelle macht deutlich, welche Flüge umfasst sind:

Sie können eine Entschädigung bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) anfordern, wenn Ihr Flug in den letzten 3 Jahren verspätet, storniert bzw. überbucht wurde.

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Schadensersatz bei Flugverspätung: Tabelle mit Entschädigungshöhe

FlugentfernungEntschädigung
Flüge mit der Entfernung weniger als 1,500 kmbis zu €250 pro Person
EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 1,500 kmbis zu €400 pro Person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung 1,500 - 3,500 kmUp to €400 per person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 3,500 km bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) pro Person

In der Tabelle sind Werte in € gemäß EC 261 angegeben

Unter bestimmten Umständen kann jedoch der Entschädigungsbetrag von den oben angegebenen Standardbeträgen abweichen. Der einfachste Weg, um zu erfahren, welcher Betrag Ihnen zusteht, ist die Verwendung unseres Entschädigungsprüfers .


Schadensersatz bei Flugverspätung: Was tun bei Flugproblemen?

Wenn Ihr Flug verspätet bzw. annulliert wurde, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Bewahren Sie Ihre Bordkarte und andere Reisedokumente auf.

  • Fragen Sie nach dem Grund, warum der Flug verspätet oder annulliert wurde.

  • Fordern Sie Essen, Getränke und bei Bedarf kostenlosen Transport sowie Hotelunterkunft an.

  • Wenn Ihr Flug annulliert wurde, fordern Sie einen alternativen Flug oder eine Rückerstattung des Ticketspreises an.

  • Bewahren Sie alle Belege für eventuell entstandene zusätzliche Ausgaben auf, einschließlich der erforderlichen Lebensmittel, Kleidung usw.

  • Achten Sie darauf, keine Verzichtserklärungen zu unterzeichnen oder Gutscheine zu akzeptieren, bei denen Sie auf Ihr Recht auf Entschädigung verzichten müssen.


Häufige Fragen zu Schadensersatz bei Flugverspätung

Was ist Schadensersatz bei Flugverspätung?

Schadensersatz ist eine Entschädigungszahlung nach EU-Verordnung EC 261, die Passagieren bei Flugverspätungen ab 3 Stunden zusteht. Der Betrag beträgt bis zu 600 €.

Wann habe ich Anspruch auf Schadensersatz bei Flugverspätung?

Sie haben Anspruch, wenn die Verspätung mindestens 3 Stunden betrug, der Grund im Verantwortungsbereich der Airline liegt und der Flug von oder innerhalb der EU erfolgte.

Wie viel Schadensersatz bekomme ich bei einer Flugverspätung?

Der Betrag richtet sich nach der Flugdistanz: Bis zu 250 € für Flüge unter 1.500 km und bis zu 600 € für Langstreckenflüge über 3.500 km.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugverspätungen?

Außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter oder Streiks entbinden die Airline von der Pflicht zur Entschädigung.

Lassen Sie AirHelp Ihren Entschädigungsanspruch geltend machen

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